Nachdenklich

Fast einen Monat ist es her, dass ich hier geschrieben habe. Ein Monat in dem ich einiges erlebt habe, unter anderem dass Freundschaft nicht gleich Freundschaft ist! Kennt Ihr das, wenn Freunde Kummer und Sorgen haben, dann ist frau geduldige Zuhörerin - egal zu welcher Tageszeit.
Nun war es mal umgekehrt der Fall, dass ich jemanden zum zuhören brauchte. Und siehe da, die eigenen kleinen Kümmernisse der Freunde wurden in den Vordergrund gestellt. Ich habe das Gefühl, dass diese Person überhaupt nicht registriert hat, dass ich jemand zum zuhören brauchte.
Dies hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Freundschaft sollte doch ein Geben und ein Nehmen sein. Sind wir schon so weit in unserer Gesellschaft, dass nicht ein mal mehr die Zeit da ist Freunden zuzuhören, dass ein Bericht über eine Haushaltsauflösung einer älteren Dame wichtiger ist als ein akutes Problem einer Freundin?
Ich habe mein Problem auch ohne Zuhören meistern können. Aber das Gefühl, dass ein grosser Teil der Menschheit pure Egoisten sind, hat sich in mir deutlich verstärkt.
Ich musste dies mal los werden, und hoffe dass die von Euch die dies lesen, vielleicht mal über die Begriffe Geben und Nehmen in einer Freundschaft nachdenken!
anaj - 1. Mai, 07:24

Oh je...

...das hört sich aber nicht gut an! Hast Du Deiner Freundin gesagt, dass Dich das traurig macht und Du enttäuscht bist? Ich mache oft die Erfahrung, dass Menschen klare Worte brauchen, dass die Dinge, die unsere Seele bewegen, ausgesprochen werden müssen, weil unser Gegenüber häufig nicht ahnt, was wir gerade brauchen. Und ich bin sicher, dass eine Freundschaft auch verträgt, wenn es mal heißt: "Heute bin ich für deine Sorgen nicht aufnahmefähig, weil mich ein eigenes Problem beschäftigt..."
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir trotz allem einen sonnigen Wonnemonat!
Jana
P.s. Ist meine Mail zum Pflanzenfärben bei Dir angekommen?

Trackback URL:
https://bimakra.twoday.net/stories/4890189/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Ich ziehe um / Jeg flytter
Jeg flytter nu og fremover kan I finde mig her.. Jeg...
bimakra - 2. Jun, 17:03
UHU
Nun habe ich es geschafft und auch die 50 erreicht....
bimakra - 28. Mai, 16:50
Umzug/Flytning
Langsam aber sicher werde ich mir hier einen neuen...
bimakra - 24. Mai, 10:27
Strickschrift/strikkesymbo ler...
På Wendy's hjemmeside beskriver hun i dag hvordan hun...
bimakra - 19. Mai, 19:44
Jacke fertig/Jakke færdig
Es geht wieder aufwärts. Manchmal steht man ja an einem...
bimakra - 12. Mai, 11:01

Menü

bimakra
Bilderalben:

twoday.net
www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos von bimakra. Erstellen Sie hier Ihr Modul.
Mit Bloglines abonnieren Waist Shaping by Knitting Daily

Suche

 

Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Locations of visitors to this page The WeatherPixie

Bücher
Dies und das
Stricken
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren